Schüler/innen der Pfrimmtal-Realschule Plus in Worms entdecken erneuerbare Energie

18. August 2025 | Schulleben

Zum wiederholten Mal laden die Achtklässler/innen der Pfrimmtal-Realschule Plus im Rahmen ihres schuleigenen Wahlpflichtfachs Mathematik, Naturwissenschaft, Technik und Umwelt die Erstklässler/innen der nahe gelegenen Diesterweg-Grundschule zu einem Patenbesuch zum Thema Sonnenenergie ein mit dem Unterrichtsmaterial der VRD Stiftung.

Gemeinsam entdeckend tätig sein und Wissen zum Thema erneuerbare Energie handlungsorientiert vermitteln, das ist ein Herzensanliegen der Pfrimmtal-Realschule Plus in Worms.

Im Vorfeld unterrichteten Inka Thomas und Klaus Mathis, Lehrkräfte der Pfrimmtal-Realschule Plus, ihre Schüler/innen mit dem Experimentiermaterial der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien mit Sitz in Heidelberg. Anschließend schlüpfen die Älteren in die Lehrerrolle und geben als Energieexperten ihr erworbenes Wissen an die Jüngeren weiter.

„Es ist immer wieder beeindruckend, wie manche unserer Schüler/innen sich im normalen Unterricht wenig beteiligen, sich aber für den Patenbesuch hochmotiviert vorbereiten und diesen begeistert durchführen“ äußern sich die Realschul-Lehrkräfte Thomas und Mathis.



BILDUNGSANGEBOTE IN WORMS

DigitalPakt Schule, Logo