Individuelles und kompetenz­orientiertes Lernen

Im Mittelpunkt steht der Lernende. Der Lehrer wird Begleiter für die individuellen Lern- und Bildungswege und hat eine neue Rolle: Weg vom frontalen Klassenunterricht hin zum persönlichen Berater, der Begabungen genauso wie Defizite erkennt.

Von Innen…

Unser Leitbild

Wir möchten unsere SchülerInnen neugierig und „fit fürs Leben“ machen. Jeder Schüler soll individuell gefördert werden und zu seinem bestmöglichen Abschluss begleitet werden.

Jeder Lernende hat besondere Fähigkeiten, die es gilt, heraus­zu­arbeiten. SchülerInnen werden an ihren Fortschritten und Stärken gemessen.

Unser Lernkonzept

Beim „Individuellen und kompetenz­orientierten Lernen“ sind die Lernenden der Mittelpunkt. Für sie gestalten wir passgenaue Unterrichts­angebote und fördern SchülerInnen mit den unter­schiedlichsten Startchancen.

Unsere Lehrkräfte sind zu persönlichen Beratungs­lehrkräften geworden, die sich für jeden Einzelnen die nötige Zeit nehmen können.

…Nach Aussen

Unser Neubau

In jahrgangs­spezifischen Einheiten finden die SchülerInnen und Lehrkräfte viele Gelegenheiten der Begegnung. Stabile Beziehungen können entstehen: Die Basis für Lernprozesse schlechthin.

Großzügige, helle Unterrichtsräume bieten Platz für individuelles Arbeiten und Arbeiten in Gruppen.

Unsere Auszeichnungen

Wir gestalten Schule