Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit euren Anliegen und Sorgen könnt ihr euch gerne an unseren Schulsozialarbeiter Asif Shabbir wenden.

Asif Shabbir
Schulsozialarbeit Pfrimmtal-Realschule plus

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Anita Funk, Schulsozialarbeit Pfrimmtal-Realschule plus

Liebe SchülerInnen,
Liebe Eltern,

seit November 2022 bin ich an der Pfrimmtal-Realschule Plus als Schulsozialarbeiter tätig. Im Nachfolgenden möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen und ebenso einen Einblick in den Tätigkeitsbereich der Schulsozialarbeit geben.

Mein Name ist Asif Shabbir und ich bin staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A.). Integration, Inklusion sowie Chancengleichheit sind Konzepte, hinter denen nicht nur die Schule steht, sondern sie stellen grundlegende Prinzipien dar, welche die Schulsozialarbeit prägen.

Die Schulsozialarbeit hat ihren eigenständigen sozialpädagogischen Auftrag und dient als Schnittstelle bzw. stellt die Kooperation zwischen den beiden Institutionen Schule und Jugendhilfe dar. Unter anderem stehe ich Schülern und Schülerinnen, Eltern als auch LehrerInnen bezüglich nachstehender Themenbereiche unterstützend zur Seite.

Aufgabenfelder:

• Unterstützung bzw. Beratung bei Krisen und Problemen im Kontext der Familie und Schule
  • Soziales Kompetenztraining
  • Projekte zur Prävention