Unser Lernkonzept
Kurzfassung
Beim „Individuellen und kompetenzorientierten Lernen“ ist der Lernende der Mittelpunkt. Der Lehrer wird Begleiter für die individuellen Lern- und Bildungswege und hat eine neue Rolle: Weg vom frontalen Klassenunterricht hin zum persönlichen Berater, der Begabungen genauso wie Defizite erkennt.
Mit dem Lernkonzept gestalten wir passgenau Angebote für jeden Lernenden und ermöglichen flexible Gestaltung von Unterrichtsformen und Lernzeiten.
Wir fördern so gezielt SchülerInnen mit unterschiedlichen Startchancen. Die Lernausgangslage der SchülerInnen, wird in Klasse 5 fachbezogen umfassend ermittelt (Beispiel Deutsch 2 P / Potential & Perspektive) und danach durch Vergleichsarbeiten und individuelle Testverfahren kontinuierlich aktualisiert. Durch unser Lernkonzept sind alle Lehrkräfte zu Beratungslehrkräften geworden. Sie werden unterstützt durch die Förderschule und durch die Jugendhilfe.
Das individuelle Begleiten der SchülerInnen ist während der Unterrichtszeit tatsächlich möglich, denn der Lehrer hat „frontalunterrichtsfrei“ und Zeit sich jedem Einzelnen zu widmen, weil die SchülerInnen weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten: Wie später im beruflichen Leben erforderlich gestalten sie ihre Lern- und Arbeitsprozesse. Dazu bedarf es einer lebendigen Lernkultur mit vielfältigen Aufgaben, Materialien, Methoden und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Lernenden.
Durch die Rollenveränderung entsteht eine neue Lehrer-Schüler-Beziehung: zwei Persönlichkeiten begegnen sich, lernen voneinander, haben gemeinsame Zeit, Lehrer können als Vorbilder angenommen werden.
Wir erhoffen uns, dass sich unser Lernkonzept positiv auf das Arbeits- und das Sozialverhalten auswirken, beides wird regelmäßig in individuellen Förderplänen dokumentiert. Die Lernenden gehen wertschätzender und respektvoller miteinander um und unterstützen sich gegenseitig im Lernprozess.
Wie können in Zukunft an unserer Schule Schülerinnen und Schüler individuell und kompetent lernen?
Beim „Individuellen und kompetenzorientierten Lernen“ ist der Lernende der Mittelpunkt. Der Lehrer wird Begleiter für die individuellen Lern- und Bildungswege und hat eine neue Rolle: Weg vom frontalen Klassenunterricht hin zum persönlichen Berater, der Begabungen genauso wie Defizite erkennt.
Mit dem Lernkonzept gestalten wir passgenau Angebote für jeden Lernenden und ermöglichen flexible Gestaltung von Unterrichtsformen und Lernzeiten.
Wir fördern so gezielt Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Startchancen. Die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler, wird in Klasse 5 fachbezogen umfassend ermittelt (Beispiel Deutsch: 2P) und danach durch Vergleichsarbeiten und individuelle Testverfahren kontinuierlich aktualisiert. Durch unser Lernkonzept in der Klassenstufe 5 und 6 sind die Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch zu Beratungslehrkräften geworden. Sie finden Unterstützung durch Lehrkräfte der Förderschulen und durch die Jugendhilfe.
Das individuelle Begleiten der Schülerinnen und Schüler ist während der Unterrichtszeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch tatsächlich möglich, denn der Lehrer hat weitestgehend „frontalunterrichtsfrei“ und Zeit sich jedem Einzelnen zu widmen, weil die Kinder weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten: Wie später im beruflichen Leben erforderlich gestalten sie ihre Lern- und Arbeitsprozesse. Dazu bedarf es einer lebendigen Lernkultur mit vielfältigen Aufgaben, Materialien, Methoden und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Lernenden.
Durch die Rollenveränderung entsteht eine neue Lehrer-Schüler-Beziehung: zwei Persönlichkeiten begegnen sich, lernen voneinander, haben gemeinsame Zeit, Lehrer können als Vorbilder angenommen werden.
Wir erhoffen uns, dass sich unser Lernkonzept positiv auf das Arbeits- und das Sozialverhalten auswirken, beides wird regelmäßig in individuellen Förderplänen dokumentiert. Die Lernenden gehen wertschätzender und respektvoller miteinander um und unterstützen sich gegenseitig im Lernprozess.
Wir segeln…
Selbstgesteuertes Lernen als neues Konzept an der Pfrimmtal-RS plus Worms.
Wir sind damit ab dem Schuljahr 2024/25 gestartet.
In den fünften und sechsten Klassen startet das Konzept des „SElbstGEsteuerten LerNens“, kurz SEGELN. Es bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess teilweise selbst steuern. Die Lehrkraft initiiert über Input-Phasen neue Lerninhalte und gibt außerdem die notwendige Unterstützung in den „Segel-Phasen“. Die Kinder führen dazu ein „Logbuch“, in dem sie ihre Aufgaben und Ziele festhalten. Coaching-Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern werden wöchentlich durchgeführt.
„Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess“.
Mit dem zum Schuljahr 2025/26 überarbeiteten Graduierungskonzept wird das Verhalten und die Regeln innerhalb der Lerngruppen kontrolliert.
Graduierung – meine Rechte
Graduierung – meine Pflichten
Graduierung – meine Rechte
Neustarter
Lernort: Hafen
Ich darf …
- an meiner Koje still und einzeln arbeiten.
- nur mit Erlaubnis auf die Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Ich kann …
- mein Regalfach ordentlich halten.
- pünktlich im Unterricht erscheinen.
- meine Materialien selbstständig bereitlegen.
- mich an unsere Regeln halten.
- konzentriert arbeiten.
- aktiv Hilfsmittel zur besseren Arbeit und Konzentration einsetzen (Kopfhörer, Sichtschutz, Lernvideos, Wackelstuhl,…)
Neustarter
Lernort: Hafen
Ich darf …
- an meiner Koje still und einzeln arbeiten.
- nur mit Erlaubnis auf die Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Graduierung – meine Pflichten
Ich kann …
- mein Regalfach ordentlich halten.
- pünktlich im Unterricht erscheinen.
- meine Materialien selbstständig bereitlegen.
- mich an unsere Regeln halten.
- konzentriert arbeiten.
- aktiv Hilfsmittel zur besseren Arbeit und Konzentration einsetzen (Kopfhörer, Sichtschutz, Lernvideos, Wackelstuhl,…)
Graduierung – meine Rechte
Starter
Lernort: Flüsterinsel
Ich darf …
- in der Flüsterinsel flüsternd arbeiten.
- selbständig zur Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Ich kann …
- täglich mein Logbuch ordentlich führen:
→ Vorhaben täglich im Logbuch festhalten
→ Vorbereitung auf das Coaching ausfüllen - selbstständig arbeiten.
- mich an vorgegebene Termine halten.
- Verantwortung für meine Klasse übernehmen..
Starter
Lernort: Flüsterinsel
Ich darf …
- in der Flüsterinsel flüsternd arbeiten.
- selbständig zur Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Graduierung – meine Pflichten
Ich kann …
- täglich mein Logbuch ordentlich führen:
→ Vorhaben täglich im Logbuch festhalten
→ Vorbereitung auf das Coaching ausfüllen - selbstständig arbeiten.
- mich an vorgegebene Termine halten.
- Verantwortung für meine Klasse übernehmen..
Graduierung – meine Rechte
Durchstarter
Lernort: Ozean
Ich darf …
- mir meinen Lernort innerhalb des Gebäudes (außer Cluster 7/8 und 9/10) frei wählen.
- mit zeitlicher Begrenzung auf dem Außengelände arbeiten
Ich kann …
- meine Vorhaben erreichen.
- mir meine Ziele selbstständig setzen.
- Arbeitspakte (M, D, E) gleichmäßig bearbeiten.
- selbstständig richtig kontrollieren.
- Verantwortung für mein Cluster 5/6 übernehmen.
Durchstarter
Lernort: Ozean
Ich darf …
- mir meinen Lernort innerhalb des Gebäudes (außer Cluster 7/8 und 9/10) frei wählen.
- mit zeitlicher Begrenzung auf dem Außengelände arbeiten
Graduierung – meine Pflichten
Ich kann …
- meine Vorhaben erreichen.
- mir meine Ziele selbstständig setzen.
- Arbeitspakte (M, D, E) gleichmäßig bearbeiten.
- selbstständig richtig kontrollieren.
- Verantwortung für mein Cluster 5/6 übernehmen.
Graduierung – meine Rechte
Lernprofi
Lernort: Freie Fahrt
Ich darf …
- mir meinen Lernort innerhalb des Schulgeländes frei wählen.
Ich kann …
- selbstständig, frei und organisiert arbeiten.
- Verantwortung für meine Schulgemeinschaft übernehmen.
Lernprofi
Lernort: Freie Fahrt
Ich darf …
- mir meinen Lernort innerhalb des Schulgeländes frei wählen.
Graduierung – meine Pflichten
Ich kann …
- selbstständig, frei und organisiert arbeiten.
- Verantwortung für meine Schulgemeinschaft übernehmen.