Sport an der Pfrimmtalschule
➔ Mach mit!

Abzeichen Ausdauerndes-Laufen (mit Urkunde)

Du kannst dieses Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen.

Anforderung: Laufen ohne Pause, im selbst gewählten Tempo

Abzeichen Laufzeit
Abzeichen in Bronze 30 Minuten
Abzeichen in Silber 50 Minuten
Abzeichen in Gold 70 Minuten

Wenn du das Abzeichen Ausdauerndes-Laufen ablegen möchtest, dann wende dich an deine Sportlehrkraft.

Abzeichen Kraftausdauer (mit Urkunde)

Du kannst dieses Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen.

Anforderungen für die Verleihung des Abzeichens Kraftausdauer:
(w = weiblich, m = männlich, d = divers)

Abzeichen Anforderungen
Abzeichen in Bronze Liegestütze: 6 (w), 12 (m/d)
Planking: 30 Sekunden (m/w/d)
Horse Stance: 60 Sekunden (m/w/d)
Stock-Rückenübung: 60 Sekunden (m/w/d)
Klimmzüge: 1 (w), 3 (m/d)
Abzeichen in Silber Liegestütze: 12 (w), 24 (m/d)
Planking: 100 Sekunden (m/w/d)
Horse Stance: 120 Sekunden (m/w/d)
Stock-Rückenübung: 120 Sekunden (m/w/d)
Klimmzüge: 3 (w), 6 (m/d)
Abzeichen in Gold Liegestütze: 18 (w), 36 (m/d)
Planking: 200 Sekunden (m/w/d)
Horse Stance: 240 Sekunden (m/w/d)
Stock-Rückenübung: 240 Sekunden (m/w/d)
Klimmzüge: 5 (w), 12 (m/d)

Der Zeitraum für das Ablegen der geforderten Leistungen wird von dir selbst bestimmt. Du kannst alle Leistungen an einem Tag ablegen oder über ein oder gar zwei Schuljahre verteilt. Einmal erreichte Leistungen bleiben bestehen.

Wenn du das Abzeichen Kraftausdauer ablegen möchtest, dann wende dich an deine Sportlehrkraft.

Hängen-&-Klimmzug-Challenge (mit ewiger Bestenliste)

Beim Hängen (Dead Hang) kannst du selbst entscheiden, ob du entweder beidarmig hängst oder einarmig mit einem beliebig häufigen Griffwechsel der Hände, also des Arms, an dem du hängst. Auch die Mischung aus beiden Techniken ist zulässig. Eine Unterscheidung der Hangzeiten bezüglich der beiden Hangtechniken findet in der ewigen Bestenliste nicht statt.

Bei den Klimmzügen muss jeder gültige Klimmzug aus dem Langhang (Dead Hang, Arme ganz gestreckt) erfolgen und dann die Kinnspitze erkennbar über die Reckstange gehoben werden. Die Griff-Art (Ristgriff, Kammgriff oder eine Mischung der beiden) ist von dir frei wählbar. Das Tempo, in welchem du die Klimmzüge absolvierst, wird von dir selbst bestimmt. Hängende Pausen – beidarmig oder einarmig – ohne Bodenkontakt zwischen den Klimmzügen sind selbstverständlich erlaubt. Solange du am Reck hängen bleibst, kannst du weitere Klimmzüge versuchen, auch wenn einige davon nicht gültig sind.

Wenn du an der nächsten Hängen-&-Klimmzug-Challenge teilnehmen möchtest, dann wende dich über WebUntis an Herrn Spies-Sweetland (Mar.Spi).