„Lesen ist Kino im Kopf“ (Michael Ende)

28. Februar 2023 | Schulleben

von Verena Müller

Leseprofi Mia Kölsch aus der Klasse 6b vertrat am 22.2.2023 unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des Stadtentscheids.
Für die acht Lesetalente der sechsten Klassen wurde der rote Teppich ausgerollt, bevor die ZuhörerInnen und die Jury in wunderbare Bücherwelten mitgenommen wurden.

Mia las drei Minuten aus ihrem Buch „Nele und die Flaschenfee“ (Maja von Vogel und Franziska Harvey) und anschließend einen kniffligen Fremdtext vor, den sie ebenfalls mit Bravour meisterte. So waren die anfängliche Aufregung und die Erkältung fast vergessen.

Mia Kölsch beim Vorlesewettbewerb 2023

Foto: Markus Rupp

Alle TeilnehmerInnen zeigten ihr Lesetalent auf hohem Niveau, sodass der Jury das Urteil nicht leichtfiel und am Ende Nuancen entscheidend waren. Für Mia war es eine tolle Erfahrung vor einem so großen Publikum zu lesen. Den Vorlesewettbewerb gewann Enya Carolin Milius.

Für uns ist Mia unsere Nummer 1!