Gruß vom Studientag

27. April 2022 | Schulleben

Am 25. April 2022 nahm das Kollegium der Pfrimmtal-Realschule plus an einem Studientag zum Thema „Teamentwicklung“ teil.

Teamfähigkeit ist im Leben eine wichtige Schlüsselqualifikation, die später von vielen Betrieben vergleichbar hoch eingeschätzt wird wie Fachkompetenz. In der Schule gibt es dabei durchaus Parallelen zwischen dem Teamverhalten im Kollegium und dem, was von den Schülern erwartet wird.

Bei der Teamentwicklung im Unterricht wiederum spielen viele Aspekte eine Rolle: Zum Beispiel – neben der reinen Sachebene – auch die Gefühlsebene wie Unsicherheit, Sympathie, Abneigung, Wünsche oder Ähnliches. Je wohler sich die Schüler in ihrer Lernumgebung fühlen, umso leichter und effektiver wird gelernt.

Neben der Reflexion der eigenen Teamarbeit hat das Kollegium auf dem Seminar viele neue Anregungen aufgenommen und vielversprechende Ideen für den Schulalltag entwickelt.

Das Kollegium der Pfrimmtalschule grüßt vom Studientag!

Anmerkung: Ein Studientag ist eine innerschulische Fortbildung unter aktiver Einbeziehung aller beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.