Änderung der Hygieneregeln ab dem 2. Mai

26. April 2022 | Corona, Elternrundschreiben

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

nach den Prognosen des Fraunhofer Instituts ITWM vom 21. April 2022 können wir optimistisch in den Mai starten. Deshalb wird das Gesundheitsministerium die Quarantäne-Beschränkungen aufheben und die rheinland-pfälzische Coronavirus-Absonderungsverordnung anpassen.

Hier das Update vom 26.04.2022:

• Die Wöchentlichen Testungen werden ab dem 02.05.2022 aufgehoben.
  • Eine Freiwillige Testung ist jedoch möglich.
  • Künftig müssen sich nur noch infizierte Personen absondern. Für Kontaktpersonen gilt keine Quarantänepflicht mehr. Dementsprechend entfallen auch die 5-Tages-Testungen für Kontaktpersonen, die durch positive Selbsttestergebnisse ausgelöst wurden. Durch die 5-Tages-Testung konnte verhindert werden, dass Kontaktpersonen in der Schule in Quarantäne mussten. Dies entfällt durch die neuen Regelungen.
  • Mit Blick auf Hygienestandards und den Gesundheitsschutz bleibt es – auch abseits der Pandemie – weiterhin wichtig, eigenverantwortlich und im Sinne anderer zu handeln.
    Dies gilt insbesondere für Personen, die Erkältungs- bzw. Krankheitssymptome zeigen, die die Schule nicht besuchen sollten.

Die neuen Regelungen gelten ab dem 2. Mai 2022. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternschreiben des Ministeriums:

Simone Gnädig, M.A.