Die Klasse 5b zu Besuch bei Herrn Oberbürgermeister Kessel

8. Mai 2023 | Schulleben

Die Klasse 5b beschäftigte sich im Gesellschaftslehre-Unterricht mit dem Thema Gemeinde. Bei der Erkundung der Homepage der Stadt Worms entdeckten die Kinder zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Klingler die Seite des Oberbürgermeisters Herrn Kessel. Da stand dann die Frage im Klassenraum: Was macht denn so ein Oberbürgermeister den ganzen Tag?

Nach einem Maus-Klick auf das Kontaktformular war diese Frage auch schnell an Herrn Kessel gesendet und bereits am gleichen Nachmittag kam die Antwort aus dem Rathaus: Der Herr Oberbürgermeister beantworte den Kindern ihre Fragen gerne persönlich.

Damit hatte die Klasse (und auch ihr Lehrer) nicht gerechnet! Die Vorfreude war natürlich groß und es wurden im Unterricht eifrig Fragen gesammelt, die man dem Herrn Oberbürgermeister stellen könnte.

Am 02.05. war es dann soweit: 24 Kinder und ihr Lehrer trafen im Ratssaal des Rathauses den Oberbürgermeister persönlich. Eine Stunde lang beantwortete Herr Kessel ganz offen die Fragen der Kinder.

Oberbürgermeister Kessel und die 5b im Ratssaal des Rathauses

Für die 5b war dieser Besuch ein tolles Erlebnis: Sie durften im Ratssaal auf den Plätzen der Mitglieder des Stadtrates sitzen, wie in einer Stadtrats-Sitzung die Mikrofone benutzen, und führten ein Gespräch mit einem Oberbürgermeister, der sie und ihre Fragen ernst nahm.

Beim Eisbällchen im Anschluss waren sich die Kinder einig: Dieser Ausflug bekommt die Note 1!