Unser Lernkonzept
Kurzfassung
Beim „Individuellen und kompetenzorientierten Lernen“ ist der Lernende der Mittelpunkt. Der Lehrer wird Begleiter für die individuellen Lern- und Bildungswege und hat eine neue Rolle: Weg vom frontalen Klassenunterricht hin zum persönlichen Berater, der Begabungen genauso wie Defizite erkennt.
Mit dem Lernkonzept gestalten wir passgenau Angebote für jeden Lernenden und ermöglichen flexible Gestaltung von Unterrichtsformen und Lernzeiten.
Wir fördern so gezielt SchülerInnen mit unterschiedlichen Startchancen. Die Lernausgangslage der SchülerInnen, wird in Klasse 5 fachbezogen umfassend ermittelt (Beispiel Deutsch: Hamburger Schreibprobe, Salzburger Lesescreening) und danach durch Vergleichsarbeiten und individuelle Testverfahren kontinuierlich aktualisiert. Durch unser Lernkonzept sind alle Lehrkräfte zu Beratungslehrkräften geworden. Sie werden unterstützt durch Lehrkräfte der Förderschulen und durch die Jugendhilfe.
Das individuelle Begleiten der SchülerInnen ist während der Unterrichtszeit tatsächlich möglich, denn der Lehrer hat „frontalunterrichtsfrei“ und Zeit sich jedem Einzelnen zu widmen, weil die SchülerInnen weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten: Wie später im beruflichen Leben erforderlich gestalten sie ihre Lern- und Arbeitsprozesse. Dazu bedarf es einer lebendigen Lernkultur mit vielfältigen Aufgaben, Materialien, Methoden und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Lernenden.
Durch die Rollenveränderung entsteht eine neue Lehrer-Schüler-Beziehung: zwei Persönlichkeiten begegnen sich, lernen voneinander, haben gemeinsame Zeit, Lehrer können als Vorbilder angenommen werden.
Wir erhoffen uns, dass sich unser Lernkonzept positiv auf das Arbeits- und das Sozialverhalten auswirken, beides wird regelmäßig in individuellen Förderplänen dokumentiert. Die Lernenden gehen wertschätzender und respektvoller miteinander um und unterstützen sich gegenseitig im Lernprozess.
Wie können in Zukunft an unserer Schule Schülerinnen und Schüler individuell und kompetent lernen?
Beim „Individuellen und kompetenzorientierten Lernen“ ist der Lernende der Mittelpunkt. Der Lehrer wird Begleiter für die individuellen Lern- und Bildungswege und hat eine neue Rolle: Weg vom frontalen Klassenunterricht hin zum persönlichen Berater, der Begabungen genauso wie Defizite erkennt.
Mit dem Lernkonzept gestalten wir passgenau Angebote für jeden Lernenden und ermöglichen flexible Gestaltung von Unterrichtsformen und Lernzeiten.
Wir fördern so gezielt Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Startchancen. Die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler, wird in Klasse 5 fachbezogen umfassend ermittelt (Beispiel Deutsch: Hamburger Schreibprobe, Salzburger Lesescreening) und danach durch Vergleichsarbeiten und individuelle Testverfahren kontinuierlich aktualisiert. Durch unser Lernkonzept in der Klassenstufe 5 und 6 sind alle Lehrkräfte zu Beratungslehrkräften geworden. Sie werden unterstützt durch Lehrkräfte der Förderschulen und durch die Jugendhilfe.
Das individuelle Begleiten der Schülerinnen und Schüler ist während der Unterrichtszeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch tatsächlich möglich, denn der Lehrer hat „frontalunterrichtsfrei“ und Zeit sich jedem Einzelnen zu widmen, weil die Kinder weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten: Wie später im beruflichen Leben erforderlich gestalten sie ihre Lern- und Arbeitsprozesse. Dazu bedarf es einer lebendigen Lernkultur mit vielfältigen Aufgaben, Materialien, Methoden und Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Lernenden.
Durch die Rollenveränderung entsteht eine neue Lehrer-Schüler-Beziehung: zwei Persönlichkeiten begegnen sich, lernen voneinander, haben gemeinsame Zeit, Lehrer können als Vorbilder angenommen werden.
Wir erhoffen uns, dass sich unser Lernkonzept positiv auf das Arbeits- und das Sozialverhalten auswirken, beides wird regelmäßig in individuellen Förderplänen dokumentiert. Die Lernenden gehen wertschätzender und respektvoller miteinander um und unterstützen sich gegenseitig im Lernprozess.
Wir segeln…
Selbstgesteuertes Lernen als neues Konzept an der Pfrimmtal-RS plus Worms.
Wir sind nun ab diesem Schuljahr 24/25 gestartet.
In den fünften und sechsten Klassen startet das Konzept des „SElbstGEsteuerten LerNens“, kurz SEGELN. Es bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess selbst initiieren und dabei die notwendige Unterstützung erhalten. Die Kinder führen dazu ein „Logbuch“, in dem sie ihre Aufgaben und Ziele festhalten. Coaching- Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern werden wöchentlich durchgeführt.
„Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Schulentwicklungsprozess“.
Das Graduierungskonzept steuert das Verhalten und die Regeln innerhalb der Lerngruppen.
Graduierung – Rechte
Graduierung – Pflichten
Graduierung – Rechte
Neustarter
Lernort: Hafen
Du darfst…
- an deiner Koje still und einzeln arbeiten.
- nur mit Erlaubnis zur Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Du kannst …
- dein Regalfach ordentlich halten.
- pünktlich im Unterricht erscheinen.
- deine Materialien selbständig bereitlegen.
- dich an Regeln halten.
- selbständig und konzentriert arbeiten.
- dein Logbuch ordentlich führen.
Neustarter
Lernort: Hafen
Du darfst…
- an deiner Koje still und einzeln arbeiten.
- nur mit Erlaubnis zur Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Graduierung – Pflichten
Du kannst …
- dein Regalfach ordentlich halten.
- pünktlich im Unterricht erscheinen.
- deine Materialien selbständig bereitlegen.
- dich an Regeln halten.
- selbständig und konzentriert arbeiten.
- dein Logbuch ordentlich führen.
Graduierung – Rechte
Starter
Lernort: Flüsterinsel
Du darfst…
- in Partner-/Gruppenarbeit arbeiten.
- selbständig zur Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Du kannst …
- Ziele schriftlich im Logbuch festhalten und erreichen.
- dich an vorgegebene Zeiten halten.
- Verantwortung für deine Klasse/Cluster 5 + 6 übernehmen.
Starter
Lernort: Flüsterinsel
Du darfst…
- in Partner-/Gruppenarbeit arbeiten.
- selbständig zur Toilette/zum Trinkbrunnen gehen.
Graduierung – Pflichten
Du kannst …
- Ziele schriftlich im Logbuch festhalten und erreichen.
- dich an vorgegebene Zeiten halten.
- Verantwortung für deine Klasse/Cluster 5 + 6 übernehmen.
Graduierung – Rechte
Durchstarter
Lernort: Paradies
Du darfst…
- dir deinen Lernort auf dem Schulgelände frei wählen.
Du kannst …
- dir Ziele selbständig setzen.
- Verantwortung für die Schulgemeinde übernehmen.
Durchstarter
Lernort: Paradies
Du darfst…
- dir deinen Lernort auf dem Schulgelände frei wählen.
Graduierung – Pflichten
Du kannst …
- dir Ziele selbständig setzen.
- Verantwortung für die Schulgemeinde übernehmen.
Graduierung – Rechte
Lernprofi
Lernort: Freie Fahrt
Du darfst…
- auch von zu Hause aus arbeiten.
Du kannst …
- selbständig, frei und organisiert arbeiten.
Lernprofi
Lernort: Freie Fahrt
Du darfst…
- auch von zu Hause aus arbeiten.
Graduierung – Pflichten
Du kannst …
- selbständig, frei und organisiert arbeiten.