Neue Pfrimmtal-Sportabzeichen ein voller Erfolg!

21. Juli 2023 | Schulleben

Neben den gut angenommenen Hängen-&-Klimmzug-Challenges gibt es an unserer Schule nun zwei weitere attraktive Sportangebote.

Erfolgreiche Bronze-Läufer*innen auf wohlverdienter Klassenfahrt an den Edersee

Am neuen Sportabzeichen Ausdauerndes-Laufen versuchten sich auch gleich nahezu alle Schüler*innen der 5. und 6. Klassen.

45 Schüler*innen gelang es auf Anhieb, die geforderten 30 Minuten Laufen-ohne-Pause zu absolvieren. Mit dieser beachtlichen Leistung verdienten sie sich das Abzeichen Ausdauerndes-Laufen in Bronze.

5er-Bronze-Läufer chillen auf dem Klettergerüst

Die gesamte Liste aller Bronze-Läufer*innen kann auf unserer ebenfalls neuen Pfrimmtal-Sportseite unter dem Link Sport an der Pfrimmtalschule eingesehen werden.

Ebenfalls auf der neuen Sportseite finden sich die Namen der 6 Schüler*innen, welche das ebenfalls neu eingeführte Sportabzeichen Kraftausdauer ablegen konnten, wiederum in Bronze. Dieses anspruchsvolle Abzeichen besteht aus insgesamt 5 unterschiedlichen Leistungen. Die genauen Anforderungen, auch für Silber und Gold, könnt ihr auf der Sportseite nachlesen.

Bei den Hängen-&-Klimmzug-Challenges gab es zum Ende des Schuljahres noch eine Egalisierung der Spitzenleistung der ewigen männlichen Bestenliste. In der letzten offiziellen Challenge des Schuljahres gelangen Muharrem Etistirmis 17 Klimmzüge, wodurch er mit dem bislang allein führenden Alexander Erlin exakt gleichzog. Die komplette ewige Bestenliste im Klimmziehen findet sich auf unserer neuen Sportseite, ebenso wie die ewige Bestenliste im Hängen (dead hang). Dort behielt Emilie Kirmel mit ihren 5:38 Minuten die Führungsposition und geht als Spitzenreiterin in die Sommerferien. In der letzten Challenge verbesserte sich allerdings Chiara Eisengräber zielstrebig um insgesamt 9 Plätze und steht nun mit einer Hangzeit von 4:00 Minuten nur zwei Sekunden hinter dem Zweitplatzierten, Vasilios Makridis. Insgesamt 49 Schüler*innen haben es bisher in die ewige Hängen-Bestenliste geschafft (Mindestanforderung: 1 Minute Hängen).

Erfolgreich mit der Einstiegstechnik beidarmiges Hängen

Spaß beim einarmigen Hängen im Wechsel – für längeres Hängen die effizientere Technik

Spannend wird es sein, zu sehen, wie viele Schüler*innen im kommenden Schuljahr 23/24 die neuen Sportabzeichen absolvieren werden, vielleicht dann auch in Silber und Gold. Und sicherlich spannend wird es auch sein, wenn die neuen 5. Klässler zum Wintersporttag ins Geschehen beim Hängen und Klimmziehen eingreifen können. Hierbei wünschen wir euch als eure Sportlehrkräfte schon jetzt viel Spaß und Erfolg!