Kunst am (Neu)Bau

28. März 2022 | Neubau Tagebuch

Für den Neubau der Pfrimmtal-Realschule plus fand ein Wettbewerb statt, mit dem Ziel, für die drei Marktplätze der jeweiligen Jahrgangsstufen-Cluster greifbare und erlebbare Möbelstücke zu schaffen.

Der 1. Platz geht an Lucia Dellefant mit dem Entwurf „Wir machen unsere Träume wahr“, der die Jury durch seine ansprechende Klarheit und Struktur überzeugte. Gleichzeitig eröffnen die langlebig ausgelegten Sitzmöbel der Münchner Künstlerin viel Raum für gestalterische Tätigkeiten.

Ausführliche Wettbewerbsbeschreibung ➚

wIR mACHen UNSeRe TRÄUMe wAHR

Dieser positive Vorsatz verteilt sich in Form von liegenden, dreidimensionalen Holz­buchstaben auf die drei Cluster des Neubaus der Pfrimmtal-Realschule plus. Dabei sind die Buchstaben zu vielseitig nutzbaren Sitzskulpturen miteinander verwoben. Die unterschiedlichen Höhen der Elemente ermöglichen ein Lernen im Sitzen und Stehen sowie ein Relaxen im Liegen. Plätze der Begegnung als auch Ruheinseln werden durch eine geschickte Anordnung der Lettern in unterschiedlicher Typo geschaffen.

Plan und Beschreibung von Lucia Dellefant