Hängen-&-Klimmzug-Challenge

16. Mai 2023 | Schulleben

Teilnehmende der Hängen-&-Klimmzug-Challenge am 5. Mai 2023

Am 5. Mai 2023 fand eine weitere Hängen-&-Klimmzug-Challenge statt, offen für alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte unserer Schule. 20 Schüler*innen und eine Lehrkraft nahmen daran teil, stiegen entweder neu in die Bestenlisten ein oder konnten bereits bestehende Leistungen bestätigen sowie auch überzeugend steigern.

Bei den zwei Challenge-Disziplinen – den Klimmzügen wie dem Hängen an der Reckstange, entweder beidarmig oder einarmig im Wechsel (Dead Hang) – war es möglich, sich nur auf eine der Disziplinen zu fokussieren oder auch beide zu absolvieren.

Bei den Klimmzügen der männlichen Schüler ließ Muharrem Etistirmis nichts anbrennen und lag mit seinen 13 Klimmzügen vor der Nummer 2, Vasilios Makridis (10) und der Nummer 3, Fateh Tahir (9). Alle drei Athleten waren Neueinsteiger in die männliche Bestenliste und ihre guten Leistungen legen nahe, dass bei der nächsten Challenge von ihnen noch deutlich mehr Klimmzüge zu erwarten sind.

Im Hängen, welches ohne Geschlechtertrennung durchgeführt wird, zeigte Emilie Kirmel ihre herausragenden Fähigkeiten und außerordentliche Willenskraft. Die erzielte Hangzeit von 5:38 Minuten war eine beeindruckende Steigerung von 1 Minute und 38 Sekunden gegenüber ihrer bisherigen Bestmarke, womit sie die Bestenliste der  Schüler*innen weiterhin anführt. Vasilios Makridis, der sich mit 4:02 Minuten zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 der Bestenliste katapultiert hatte, war am Ende der Challenge Zweiter. Mia Kräger, als Dritte, bestätigte sekundengenau ihre sehr starke Leistung aus der letzten Challenge.

Sportlehrer Martin Spies-Sweetland: „Alle Teilnehmer der heutigen Challenge haben überzeugt und gezeigt, wie sehr sie bereit sind, sich anzustrengen und ihr Bestes zu geben. Jeder, der sich einmal an Klimmzügen oder dem Dead Hang versucht hat, weiß, welch eine enorme Herausforderung es ist, die heute erreichten Leistungen zu erzielen.“

Ein Termin für eine weitere Hängen-&-Klimmzug-Challenge noch vor Schuljahresende ist angedacht.

Challenge-Ergebnisliste

(05.05.2023)