Ben Salomo an der Pfrimmtalschule

23. November 2022 | Schulleben

Ben Salomo an der Pfrimmtalschule in Worms dank der

Friedrich Naumann Stiftung

Jedes Jahr wird in der Pfrimmtal-Realschule plus im Rahmen des Erinnerns an die Pogromnacht mit einem speziellen Event erinnert. Dieses Mal waren keine Politiker in der Pfrimmtal-RS plus, sondern der Künstler Ben Salomo auf Anregung des Schulelternbeirates. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Ernst Naumann Stiftung.

Ben Salomo an der Pfrimmtalschule, Bild 1

Jonathan Kalmanovich, der den Künstlernamen Ben Salomo trägt und ein Kenner der deutschen Rap-Szene ist, besuchte am 9.November 2022 die Pfrimmtal Realschule plus in Worms, um auf den zunehmenden Antisemitismus in Deutschland aufmerksam zu machen.

Der Rapper, berichtete im Schulunterricht insgesamt vier Stunden über das Thema Antisemitismus. Dabei hörten 140 Schülerinnen und Schüler ihm zu

Im Vordergrund standen seine Erfahrungen aus der deutschen Rap-Szene

Aber auch autobiografische Erfahrungen kamen zur Sprache.

In seiner Branche, dem deutschen Hip-Hop, fühle er sich nicht akzeptiert. Dabei ist er ein Urgestein, hat das Battle-Rap-Format „Rap am Mittwoch“ gegründet und Talente wie Capital Bra und den Göttinger Karate Andi gefördert. All das endete 2018.

Seine Kritik an der Branche setzt nicht an einzelnen Songzeilen an. „Das Problem ist strukturell“, sagt er. Um dies zu untermauern, hat er den Song „Kronzeuge“ aufgenommen. Darin arbeitet er sich an der Branche ab und untermauert dies mit Quellen und Fakten in der Videobeschreibung.

Das Eklatante laut Salomo: Die antisemitischen Botschaften verbreiten sich über die Musik und Videos der Rapper in den Kinderzimmern.

Ben Salomo gelang es die Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren.